Bericht Herbstanlass der FDP Bergdietikon vom 21. November 2017

Besuch der Limeco AG, Dietikon

Unter dem Titel "Kehrichtheizwerk - folgen Sie dem Weg ihres Abfalls" lud die FDP Bergdietikon zu einer Führung bei der Firma Limeco AG in Dietikon ein. Die Limeco AG verbrennt 85'000 Tonnen Abfall im Jahr, davon 450 Tonnen aus Bergdietikon. Bei einem rund 75-minütigen, spannenden Rundgang folgten wir dem Weg unseres Abfalls. Wir lernten, wie dieser sinnvoll eingesetzt wird, indem die Abwärme des Kehrichtheizkraftwerks das regionale Fernwärmenetz für Dietiker Wohn- und Geschäftsgebäude speist. Dadurch können jährlich bis zu drei Millionen Liter Heizöl beziehungsweise 8000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Quelle: Bilder und Bericht erschienen in der Bergdietiker Ziitig 04/2017

Es ist ein kalter Novemberabend, Nebelschwaden ziehen durch das Limmattal. Wir versammeln uns auf dem grossen Vorplatz der Firma Limeco. Vor uns türmt sich das Kehrichtheizkraftwerk mit seinem imposanten Kamin, einem Wahrzeichen von Dietikon und von Bergdietikon aus nicht zu übersehen.

Nach einem kurzen Einführungsvideo und vielen Fragen der Teilnehmenden führt uns Herr Meier auf den Rundgang. Wir beginnen in der riesigen Anlieferungshalle. Sammelfahrzeuge aus 37 Gemeinden kippen ihre Ladung in den Abfallbunker. Das rot gestrichene Tor kommt mir vor wie der gefrässige Schlund eines nimmersatten Monsters. Rund 85'000 Tonnen Haushalt- und Industrieabfall verwertet das Kraftwerk jedes Jahr. Wussten Sie, dass eine Tonne Kehricht gleich viel Energie liefert wie 300 Liter Heizöl?

Greifkräne packen den Abfall und kippen ihn gleichmässig in zwei gewaltige, mehrstöckige Ofenanlagen. Das Feuer lodert bei 1'000 Grad Celsius. Der Abfall brennt vollständig aus, zurück bleibt Schlacke, die noch einen Fünftel so viel wiegt wie der Kehricht.

Wie in einem Science-Fiction-Film

Herr Meier nimmt uns mit in das Innere der Anlage. Mehrstöckige Kamine, lodernde Feuer, riesige Kesselanlagen, unzählige Leitungen und ein Gewirr von Treppen und Türen. Eine Szenerie wie in einem Science-Fiction-Film – es fehlen nur noch die Bösewichte! Gut, haben wir Herrn Meier! Mit seiner ruhigen und kompetenten Art gibt er uns die nötige Sicherheit.

Bei der Verwertung des Abfalls entsteht Rauchgas, dieses entwickelt Wasser zu Dampf, und mittels einer entsprechenden Turbine wird elektrische Energie erzeugt und ins öffentliche Netz eingespeist. Es kann damit der Bedarf von 19'000 Wohnungen abgedeckt werden. Der Dampf gibt seine Restenergie dann an Wasser ab, das im regionalen Fernwärmenetz mit 120 Grad Celsius die benötigte Wärme für 2'500 Wohnungen liefert. Diese Art von Strom und Wärme ist CO2-neutral und gehört zu den umweltfreundlichsten Energien überhaupt.

Faszinierende Greifkräne

Jetzt wollen wir aber den Kommandoraum im dritten Stock sehen! Männer sitzen vor mehreren Bildschirmen und überwachen mit Argusaugen den Betrieb. Uns faszinieren die Greifkräne. Während 24 Stunden und an 365 Tagen im Jahr werden sie wie von Geisterhand gesteuert. Die Kranführer sorgen mit ihnen geschickt dafür, dass das Feuer in den Ofenanlagen nie ausgeht.

Wir setzen unseren Rundgang fort. Herr Meier will uns zeigen, wie umweltfreundlich seine Firma arbeitet. Im Elektrofilter trennt sich der Staub vom Rauchgas. Im Rauchgaswäscher werden Säuren und Schwermetalle ausgeschieden, und in der Abwasserbehandlungsanlage wird aus saurem Waschwasser aus der Rauchgasreinigung neutrales Abwasser, das unbedenklich in die Kanalisation geleitet werden kann. Und was in luftiger Höhe aus dem Kamin strömt und wie weisser Rauch erscheint, besteht zu 99 Prozent aus Wasserdampf.

Bösewichte haben wir auf dem ganzen Rundgang keine getroffen. Lauter motivierte, kompetente und freundliche Angestellte haben uns einen spannenden Besuch ermöglicht. Da war es eigentlich nur logisch, dass auch der anschliessende Apéro riche, grosszügigerweise von der Limeco offeriert, nur vom Feinsten war.

Fredy Ruckstuhl

Weitere Termine und wichtige Veranstaltungen der FDP.Die Liberalen Aargau finden Sie unter

Spannende Referate, angeregte Podiumsdiskussionen und interessante Parteitage zur Parolenfassung erwarten Sie!