Bericht Herbstanlass der FDP Bergdietikon vom 24. Oktober 2018

Besuch der Chäs & Co Käsehandel GmbH

Käse aus Bergdietikon für die Welt!  Im Reppischhof werden feinste Käsesorten zubereitet und an den Fachhandel, Cateringfirmen und Restaurants in der Schweiz und im Ausland verkauft.

Die Präsidentin Françoise Okle begrüsst die vielen Gäste im neu erstellten Gebäude der Firmen Chäs & Co Käsehandel GmbH und Chäs Vreneli AG an der Industriestrasse. Sie betont die Wichtigkeit der wirtschaftsfreundlichen Politik der FDP und dankt Daniel Dätwyler, dem Eigentümer der beiden Firmen, für seine Gastfreundschaft. Gemeindeammann Ralf Dörig beglückwünscht in seiner Grussrede den Firmeninhaber für den Entscheid, Bergdietikon als neuen Standort für seine Unternehmungen gewählt zu haben.

Herr Dätwyler nimmt uns mit auf einen Rundgang durch das helle und freundliche Gebäude,  welches für seine Bedürfnisse geplant und gebaut worden ist. Der Käse wird grösstenteils in handwerklichen Betrieben eingekauft und im Reppischhof zwischengelagert. Auf 3 Etagen warten  Käsesorten aus der Schweiz, Frankreich, Italien und ganz neu auch aus England auf ihre Verarbeitung. Gegen 1 Uhr frühmorgens kommen dann die Mitarbeiter, portionieren und verpacken den Käse auf Wunsch eines jeden Kunden. Noch vor Tagesanbruch werden die fertigen Produkte an die Kunden in der Schweiz ausgeliefert oder zum Flughafen gefahren, wo sie dann in alle Welt verschickt oder im Airline Catering angeboten werden.  

Die Produktionshallen sind während des Rundgangs noch leer; die Mitarbeiter geniessen ihren wohlverdienten Feierabend. Macht aber nichts! Wir spüren die Begeisterung von Herrn Dätwyler für seine Produkte und können uns gut vorstellen, mit welcher Sorgfalt und Hingabe seine rund 70 Mitarbeiter sich kurz nach Mitternacht an die Arbeit machen werden. Für sie gibt es praktisch kein „Nein“, alle Wünsche können erfüllt werden. Auch die Flight Attendant, welche auf 10‘000 Meter Höhe einem Passagier einen Käse aus dem Hause von Herrn Dätwyler serviert, wird sich dafür besonders Mühe geben.

Der eigentliche Höhepunkt kommt zum Schluss. Bei einem Apéro geniessen wir die köstlichen Käsesorten und spüren, die beiden Firmen verkaufen nicht nur den besten Käse, sie vermitteln auch ein Stück Lebensqualität. Eine Teilnehmerin sucht vergebens den Fabrikladen! „ Ich würde den ganzen Laden leerkaufen, so gut schmeckt der Käse.!“

Zum Schluss noch einmal herzlichen Dank an Daniel Dätwyler für den interessanten Abend.