Dafür engagieren wir uns

Als eine der führenden Ortsparteien setzen wir uns weiterhin für die Erhaltung der Lebensqualität und Standortattraktivität unserer schönen Gemeinde ein.

Qualität unserer Schulen und familienergänzende Kinderbetreuung

Wir engagieren uns seit Jahren für eine hohe Qualität unserer Schulen und den nachfrageorientierten Ausbau familienergänzender Einrichtungen (Krippe, Kindergarten, KITI) mit Ganztages-Angeboten bei der Kinderbetreuung.

Energie und Umwelt

Unsere Gemeinde braucht ein nachhaltiges Energiekonzept zur ressourcenschonenden Energienutzung. Wir setzen uns für eine gezielte Förderung des Energiesparens und eine bessere Information der Bevölkerung ein. Minergie-Konzepte sollen bei privaten und öffentlichen Neu- und Umbauten gezielt gefördert werden. Die Erlangung des „Energiestadt“-Labels ist eine Option.

Gesunde Gemeindefinanzen und ein attraktiver Steuerfuss

Die Finanzkraft unserer Gemeinde soll für nachhaltige Investitionen genutzt werden. Gemeindeinterne Abläufe sind auf Kosteneffizienz hin zu optimieren und bestehende Synergiepotenziale (interkommunale Zusammenarbeit) besser zu nutzen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass der Gemeinderat weiterhin eine umsichtige und transparente Finanzplanung verfolgt, um nachhaltig gesunde Gemeindefinanzen mit einem attraktiven Steuerfuss sicherzustellen.

Verkehr und Sicherheit

In Bergdietikon soll man sich Tag und Nacht sicher fühlen. Es ist eine zentrale Gemeindeaufgabe, den Bürger mittels ausreichender Polizeipräsenz vor Einbrüchen und Gewalt zu schützen. Der Ausbau der K412 soll für mehr Sicherheit für Autofahrer, Velofahrer und Fussgänger sorgen. Beim öffentlichen Verkehr muss der ½ h-Takt beibehalten und die bestehenden Anschlüsse sind weiter auszubauen.

Kultur und Gemeindeentwicklung

Das Angebot für Jugendliche und Senioren sowie die Kultur (Vereine) sollen durch die Gemeinde weiterhin gefördert und bedürfnisorientiert ausgebaut werden. Bei der Raumplanung müssen die Erhaltung von Lebensqualität und die Standortattraktivität der Gemeinde im Vordergrund stehen.

Werden Sie Mitglied und gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer schönen Gemeinde.

Kontaktieren Sie uns unter info@fdp-bergdietikon.ch . Wir freuen uns!

Ihre FDP Bergdietikon