Gesamterneuerungswahl Gemeinderat vom 13. Juni 2021

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Die FDP Kanditaten wurden alle mit einem Glanzresultat (wieder-)gewählt.

 

Ralf Dörig - bisher (Gemeindeammann)

Persönliches

Ich bin mit meiner Frau vor knapp 30 Jahren nach Bergdietikon gezogen. Da meine Mutter und ihre Familie in Bergdietikon aufgewachsen sind, habe ich, abgesehen von der Schule, einen grossen Teil meiner Jugend in diesem schönen Dorf verbracht. Die erhöht und ländlich liegende Gemeinde mit einer sehr guten Infrastruktur, der hervorragenden Anbindung an den öffentlichen Verkehr und die Nähe zum Flughafen hat es uns angetan. Besonders da ich mittlerweile seit mehreren Jahrzehnten in der Tourismusbranche arbeite und deshalb oft in der Welt unterwegs bin.

Mein Engagement für die Gemeinde hat (vor allem) mit dem Eintritt in die Feuerwehr begonnen, welche ich während mehreren Jahren als Kommandant leiten und weiter entwickeln konnte.Heute lebe ich zusammen mit meiner Frau, meiner  20-jährigen Tochter und unserem Hund im Ortsteil Kindhausen und geniesse vor allem das faszinierende Gebiet rund um den Egelsee für ausgiebige Spaziergänge oder Touren mit dem Bike.

Politisches

Seit langem bin ich Mitglied und Teil des Vorstandes unserer lokalen FDP. Vor gut 8 Jahren wurde ich von der Partei für eine Gemeinderats-Kandidatur vorgeschlagen. Nach einem Jahr in einer Doppelfunktion als Gemeinderat und Kommandant der Feuerwehr konnte ich die Feuerwehr-Organisation an einen Nachfolger übergeben. Anlässlich der letzten Gesamterneuerungswahl wurde ich zum Gemeindeammann gewählt und bin stolz, zusammen mit einem hervorragenden Team die Interessen unserer Bevölkerung umsetzen und unsere schöne Gemeinde auch nach aussen vertreten zu dürfen.

Viele Projekte, die ihren Ursprung teilweise in der fernen Vergangenheit hatten, konnten wir bearbeiten und auf gute Wege und oft auch zum Abschluss bringen.

Motivation

Ich bin der Überzeugung, dass eine Gemeinde vor allem vom Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger lebt. So sind wir darauf angewiesen, dass viel persönliche Freizeit und Verantwortung in Vereine und Organisationen wie die Feuerwehr– schlussendlich in unsere Gemeinschaft investiert wird. Dies ermöglicht uns neben einem attraktiven Angebot an Sport und Freizeitaktivitäten vor allem auch Sicherheit für unsere Einwohnerinnen und Einwohner.

Darüber hinaus freut es mich, für eine Verwaltung zuständig zu sein, die jeden Tag ihr Bestes gibt, um die Dienstleistung für unsere Bürger im Bereich der Administration und die Infrastruktur in unserer Gemeinde auf einem sehr hohen Niveau zu halten. Nicht zuletzt motiviert mich die Aufgabe, die Wünsche und Aufträge unserer Bürger zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen aus Gemeinderat und Verwaltung ernst zu nehmen und im Sinne unserer Gemeinschaft umzusetzen.

Um weiterhin meinen Beitrag zum Wohl unserer schönen Gemeinde leisten zu können, stelle ich mich gerne für die Weiterarbeit zur Verfügung und würde mich über Ihre Stimme freuen.


Françoise Oklé - bisher

Persönliches

In Bergdietikon aufgewachsen, bin ich nach «Wanderjahren» im Jahr 2003 wieder ins Dorf zurückgekehrt, wo ich nun mit meinem Mann und unseren drei Kindern die Vorteile eines stadtnah ländlichen Wohnorts geniesse. Mein Einstieg in die Berufswelt erfolgte vor vielen Jahren via eine kaufmännische Lehre bei einem grossen Speditionsunternehmen, der Exportbranche blieb ich auch nach Auslandaufenthalten und einem betriebswirtschaftlichen Studium treu. Heute arbeite ich an der ETH und versuche mich nebst Familie und politischer Tätigkeit als Kleinunternehmerin. Das Betreiben eines Geschenkeladens mit Café ist zeitintensiv, Hobby und Job gehen ineinander über. Als Ausgleich bin ich gerne in der Natur, beim Sport oder treffe Freunde und Bekannte.

Politisches

Nach intensiver Vorstandstätigkeit in der FDP und acht Jahren in der Schulpflege, durfte ich im Jahr 2015 das Präsidium der Ortspartei der FDP übernehmen. Die FDP Bergdietikon setzte sich als eines ihrer Ziele, Nachwuchskräfte für Behörden und Kommissionen aufzubauen, um aktiv in der Wohngemeinde mitzuwirken. Und so freute es mich besonders, dass ich von der Partei als Kandidatin für den Gemeinderat aufgestellt wurde und meine Amtszeit im Jahr 2018 in Angriff nehmen konnte. Nebst dem Ressort Schule, bin ich als Gemeinderatsvertretung im Vorstand des Vereins Kinderbetreuung tätig. Weiter gehören unter anderem zu meinen Ressorts die Jugendkommission, die Redaktionskommission der Bergdietiker Ziitig, die Museumskommission sowie das Verwaltungspersonal.

Motivation

Zusammen mit meinen Gemeinderatskollegen und unterstützt von unserer hervorragenden Verwaltung durfte ich in dieser Legislatur viele spannende und interessante Geschäfte mitgestalten. Bei wichtigen Themen kamen wir entscheidende Schritte weiter oder konnten Geschäfte gar zum erfolgreichen Abschluss bringen. Die Arbeit im Gemeinderat ist stets engagiert und konstruktiv, die Zusammenarbeit ist hervorragend und geprägt von sehr viel Vertrauen. Mit der Neuorganisation der Führungsstrukturen der Volksschule im Kanton Aargau und der damit verbundenen Abschaffung der Schulpflege, übernimmt der Gemeinderat ab 2022 die volle strategische Verantwortung über die Schule. Wir sind mitten in diesem intensiven Prozess und ich würde mich freuen, diesen weiter begleiten zu dürfen. In Bergdietikon verfügen wir über eine hervorragende Schule, Verwaltung und Kinderbetreuung mit engagierten MitarbeiterInnen und top motivierten Führungsteams sowie einer modernen Infrastruktur. Mit viel Motivation stelle ich mich  gerne für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und freue mich über Ihre Stimme.


Claudio Giovanoli - neu

Persönliches

Ich wuchs im Oberengadin als Sohn eines Gemeindepräsidenten auf, was bei mir schon früh das Interesse an der Politik weckte. Seit 2012 lebe ich mit meiner Frau und unseren drei Kindern in Bergdietikon. Beruflich bin ich heute an der Fachhochschule Nordwestschweiz angestellt, wo ich unter anderem Vorlesungen für Aus- und Weiterbildung halte und diverse Forschungsprojekte leite. Zudem gründete ich vor rund 3 Jahren ein Beratungsunternehmen und unterstütze in dieser Tätigkeit mehrheitlich kleine und mittelgrosse Unternehmen in der Digitalisierung. Als ausgebildeter Wirtschaftsinformatiker mit anschliessender Promotion bilde ich mich stetig weiter in Themen wie Innovation, Kunden- und Serviceorientierung. Mich fasziniert wie wir Technologie nutzen können, um einerseits Ressourcen optimal nutzen zu können und andererseits neue Wege einzuschlagen. Die Freizeit verbringe ich am liebsten beim Skifahren, Biken und Wandern mit der Familie.

Politisches

Seit 2017 bin ich in der Finanzkommission von Bergdietikon, was mir einen vertieften Einblick in die politischen und administrativen Prozesse auf kommunaler Ebene gegeben hat. In dieser Position konnte ich zudem als Mitglied des erweiterten Projektierungsausschusses der neuen Turnhalle mitwirken.

Motivation

Gerne möchte ich meine Erfahrungen in IT, Projektleitung, Finanzen, Politik und Zusammenarbeit nutzen, um weiterhin für einen gesunden Bergdietiker Finanzhaushalt und eine attraktive Gemeinde in Bergdietikon zu sorgen. Lasst uns heute gemeinsam das Morgen gestalten! Vielen Dank für Ihre Stimme.

 

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!
Ihre FDP.Die Liberalen Bergdietikon, der Vorstand